Kampfsystem Grundlagen
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Hier wird dir von Anfang an erklärt, wie du den Feind angreifen, Freunde unterstützen oder dich selbst verteidigen kannst.
Versammlungsplatz
Der Versammlungsplatz ist der zentrale Punkt um deine Truppen zu steuern. Unter "Befehle" kannst du den im Dorf anwesenden Truppen Befehle erteilen oder gegebene Befehle noch einige Minuten lang abbrechen. Die genaue Abbruchzeit für Befehle findest du in den Welteinstellungen. Wenn du auf "Truppen" klickst siehst du die Einheiten, die von ausserhalb bei dir stehen und Einheiten von dir, die ausserhalb stehen.
Angreifen
Wenn du bereits ein paar Einheiten rekrutiert hast und den Gegner angreifen willst, musst du nur auf der Karte das Dorf anklicken, das du angreifen willst, und dann "Truppen schicken" auswählen. Beachte dabei allerdings, dass zum einen jedes Dorf eine Grundverteidigung hat und zum anderen der Gegner auch Einheiten besitzen kann. Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen geeignet sind. Die Eigenschaften der Einheiten, findest du in der Einheitenübersicht.
Verteidigen
Wenn du regelmässig angegriffen wirst, ist dein Gegener meist hinter deinen Rohstoffen her oder er will dich adeln. Falls kein Adelsgeschlecht beim Angriff dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass er in erster Linie deine Rohstoffe erbeuten möchte (dies wird als "farmen" oder "raiden" bezeichnet). Um das zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Den Stamm kontaktieren
- Deine Rohstoffe regelmässig verbauen
- Das Versteck und den Wall ausbauen
Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen geeignet sind. Die Eigenschaften der Einheiten, findest du in der Einheitenübersicht.
Der Paladin stellt grade am Anfang eine sehr gute Möglichkeit dar sich gegen Angreifer zu wehren, besonders wenn dein Stamm dir noch welche zur Unterstützung schickt.
Unterstützung
Oft kommt es vor, dass Stammeskollegen oder Freunde deine Hilfe benötigen. Neben der Unterstützung durch Rohstofflieferungen kannst du ihnen auch Einheiten schicken. Gehe dazu auf den Versammlungsplatz, gib die Zielkoordinaten an und wähle aus, wieviele Einheiten du schicken möchtest. Dann nur noch auf "Unterstützen" gehen, anschliessend mit "OK" bestätigen und die Einheiten sind unterwegs. Wenn du den Paladin bei den unterstützenden Truppen mitschickst, werden die unterstützenden Einheiten deutlich schneller, denn sie nehmen die Geschwindigkeit des Paladins an.
Wenn deine Einheiten bei dem unterstützten Spieler angegriffen wurden, erhältst du einen Bericht wieviel du verloren hast. Du erfährst jedoch nicht, womit der Gegner angegriffen hat. Sobald deine Einheiten dort ausgedient haben und nicht mehr benötigt werden, kannst du sie zurückziehen. Gehe dazu im Versammlungsplatz auf "Truppen" und dann, je nachdem ob du alle oder nur ein paar zurückrufen möchtest, auf "einige" oder "alle".
Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit der Einheiten kannst du in der Einheitenübersicht erkennen. Wenn du mehrere Einheiten zusammen schickst, richtet sich die Geschwindigkeit nach der langsamsten Einheit.
Die Ausnahme ist hier der Paladin. Wenn Einheiten zusammen mit dem Paladin als Unterstützung losgeschickt werden, so nehmen diese Einheiten die Geschwindigkeit des Paladins an.
Deine Einheiten nehmen immer den direkten Weg, gehen also auch diagonal über die Felder. Wälder, Seen und Berge haben demnach keinen Einfluss auf den Weg oder die Geschwindigkeit deiner Einheiten.
Der Wall
Der Wall erhöht die Verteidigung eines Dorfes stark. Er wirkt sich sowohl auf die Grundverteidigung als auch auf die verteidigenden Truppen aus. Grade am Anfang ist der Wall gut, um sich gegen Farmangriffe zu wehren. Im späteren Spiel ist ein voll ausgebauter Wall die Grundlage einer effektiven Verteidigung.
Spähen
Mit Hilfe von Spähern kannst du Informationen über das gegnerische Dorf erhalten. Um einen Gegner auszuspähen musst du einfach nur, wie mit jeder anderen Einheit auch, das gegnerische Dorf angreifen.
Du kannst dich gegen feindliche Spähangriffe verteidigen, indem du selbst Späher baust. Wenn du nur von feindlichen Spähern angegriffen wirst, sterben keine deiner eigenen Späher bei der Verteidigung, sondern nur die angreifenden Späher erleiden Verluste.
Um einen Spähangriff erfolgreich abzuwehren, muss der Verteidiger mindestens doppelt soviele Späher haben, wie der Angreifer.
Da es verschiedene Spähersysteme gibt, informiere dich bitte in den entsprechenden Einstellungen deiner Welt, welches System für dich zutreffend ist.
- Späher kann nur Truppen erspähen Solange mindestens ein Späher überlebt, siehst du nur die Einheiten, die aktuell im gegnerischen Dorf stehen.
- Späher kann Truppen, Gebäude und Rohstoffe erspähen Das Ergebnis deiner Späher ist abhängig von der Anzahl der Überlebenden Späher.
- weniger als 50% (aber mindestens einer) der Späher überleben: Du siehst nur die Einheiten, die im aktuell gegnerischen Dorf stehen.
- mehr als 50% der Späher überleben: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch wieviele Rohstoffe sich in dem Dorf befinden.
- mehr als 70% der Späher überleben: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch die Ausbaustufen der einzelnen Gebäude.
- Späher kann Truppen, Gebäude, Rohstoffe und auswärtige Einheiten erspähen
Hierbei muss zwischen vereinfachter Forschung bzw. dem klassischen System (10-Stufen-System) und dem 3-Stufen-System unterschieden werden:
- Vereinfachte Forschung und klassisches System (10-Stufen-System)
Das Ergebnis deiner Späher ist abhängig von der Anzahl der Überlebenden Späher.
- weniger als 50% (aber mindestens einer) der Späher überleben: Du siehst nur die Einheiten, die aktuell im gegnerischen Dorf stehen.
- mehr als 50% der Späher überleben: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch wie viele Rohstoffe sich in dem Dorf befinden.
- mehr als 70% der Späher überleben: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch die Ausbaustufen der einzelnen Gebäude.
- mehr als 90% der Späher überleben: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch wie viele Einheiten ausserhalb stehen.
- 3-Stufen-System Das Ergebnis deiner Späher ist abhängig vom Techlevel und der Anzahl der Späher, die überleben.
- weniger als 50% (aber mindestens einer) der Späher überleben: Du siehst nur die Einheiten, die aktuell im gegnerischen Dorf stehen.
- mehr als 50% der Späher überleben und Späher Level 1 sind erforscht: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch wieviele Rohstoffe sich in dem Dorf befinden.
- mehr als 70% der Späher überleben und Späher Level 2 sind erforscht: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch die Ausbaustufen der einzelnen Gebäude.
- mehr als 90% der Späher überleben und Späher Level 3 sind erforscht: Zusätzlich zum Vorherigen siehst du noch wieviele Einheiten ausserhalb stehen.
Paladin
Jeder Spieler kann in der Statue einen [[]Paladn]] ernennen. Du kannst ihm hier sogar einen Namen geben. Sollte dein Paladin mal sterben, kannst du in der Statue einen neuen ernennen.
Der Paladin ist eine gute Ergänzung für deine Farmtruppen zu Beginn des Spiels. Er verringert deine eigenen Verluste und kann zudem auch einiges an Rohstoffen tragen. Der Paladin ist ausserdem noch eine gute Ergänzung für deine Defensivtruppen. Er ist besonders effektiv, wenn viele deiner Freunde oder Stammesmitglieder ihre Truppen mit ihrem Paladin an einen Spieler schicken. So können auch sehr grosse Armeen besiegt werden. Die Boni mehrerer verschiedener Gegenstände addieren sich dabei. Allerdings zählen die Boni eines gleichen Gegenstandes nicht mehrfach.
Auch im späteren Spielverlauf spielt der Paladin eine wichtige Rolle, da er die Geschwindigkeit deiner Unterstützungstruppen erhöht. Jede Unterstützung, die mit deinem Paladin zusammen marschiert, ist so schnell wie er selbst. Schwertkämpfer laufen beispielsweise etwas mehr als doppelt so schnell wie gewöhnlich. Sobald du mehrere Statuen gebaut hast, kann dein Paladin auch zwischen diesen Dörfern umziehen.
Waffenkammer
Die Waffenkammer beinhaltet Gegenstände, mit denen du deinen Paladin ausrüsten kannst. Um einen Gegenstand zu finden, musst du Erfahrung sammeln. Dein Paladin sammelt die Erfahrung auch allein, aber wenn du aktiv kämpfst und dabei Truppen vernichtest, wird dein Paladin schneller einen Gegenstand finden.
Um deinen Paladin mit einem Gegenstand auszurüsten, musst du diesen einfach in der Waffenkammer anklicken. Wenn dein Paladin mit einem Gegenstand ausgerüstet ist, so zeigt er sich dir in der Statue in seiner vollen Pracht. Daneben ist eine Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes zu sehen.
Die Gegenstände, die du findest, sind in der Waffenkammer gut geschützt. Sie können nicht von anderen Spielern erbeutet werden. Sollte dein Paladin einmal sterben, so kann er mit den Gegenständen erneut ausgerüstet werden..
Unter Gegenstände findest du eine Übersicht über alle verfügbaren Gegenstände.
Miliz
Solltest du einen Angriff erwarten, kannst du zur Verteidigung deine Milizen aufstellen lassen. Diese befinden sich dann mit gewissen Einschränkungen für kurze Dauer in deinem Dorf, um gegen die Einheiten des eintreffenden Angriffes zu kämpfen.
Die Miliz kannst du bei einem Angriff in deinem Dorf aktivieren. Wenn du die Miliz aktiviert hast, hat das folgenden Effekt:
- Du erhältst eine bestimmte Anzahl an Einheiten pro Bauernhofstufe.
- Es gibt eine maximale Bauernhofstufe. Man erhält also eine gewisse Anzahl an Einheiten bis zu einer bestimmten Bauernhofstufe.
- Wenn du mehr als eine bestimmte Anzahl an Dörfer hast, kannst du keine Miliz mehr aufstellen.
- Die Miliz löst sich nach einer bestimmten Anzahl an Stunden automatisch wieder auf.
- Die Produktion von Holz, Lehm und Eisen wird für die Dauer der Stationierung um einen gewissen Prozentsatz gesenkt.
Die genauen Werte für deine Welt kannst du im Bauernhof einsehen.